MULTIBAND-FUCHSKREIS 100 WATT

Nicht weniger als 27 “Fuchsbegeisterte” haben sich am Samstag, dem 28. Januar 2017 im geheizten Restaurant Rossmoos in Emmen zum Ertellen des Fuchskreises eingefunden.

Pünktlich um 10 Uhr konnte Hans-Peter, HB9BXE den Kurs starten.

Er erklärte kurz wie er vorgehen will und dann verteilten wir die Bausätze. Manche sogar mit dem neu freigegebenen 60 – Meter Band.

Dass nicht Jeder dieselben manuellen  Fähigkeiten hatte zeigte sich bald. René HB9BQI, wurde oft um Unterstützung angefragt. Langjährige Erfahrung macht eben nichts wett.

Erzählt wurde viel beim Biegen, Löten, Bohren und Anschreiben. Einige SOTA’s waren auch dabei und erzählten von Ihren Erlebnissen in den Bergen, im Zusammenhang mit Funk. Ein stundenlanges Aufsteigen auf einen Berg ist nicht jedermanns Sache, schon gar nicht im Winter mit den Tourenskis.  Genau das aber macht mir besonders Spass.

Andere nutzen dann ihre Fuchskreise zu Hause, im Garten oder in den Ferien.

Einen kaum sichtbaren Draht der als  Antenne eingesetzt werden kann, konnten wir mitnehmen.

Dieses endgespiesene Antennensystem vertikal polarisiert hat eher eine DX-Abstrahlcharakteristik und ist besonders für ferne Länder geeignet. Spannt man die Antenne horizontal, ist Abstrahlcharakteristik eher für Europa.

Gegen 15.30 Uhr wurden dann die ersten Antennensysteme ausgemessen und via RBN getestet.

Die Resultate waren durchwegs erfreulich wie die Bilder weiter untern zeigen.

Danke, Hans-Peter, hat Spass gemacht, ich freue mich auf das erste QSO mit der selbergebauten Fuchs-Antenne.

Beste 73 de Marco, HB9ZCW

Hier die Bauanleitung im DPF-Format. Baumappe.PDF

Ein paar Bilder welche die tolle Stimmung zeigen soll hier untenstehend.

Liveversuche von Guido, HB9TPT hier.