HAMRADIO

Der Amateurfunkdienst (kurz: Amateurfunk, englisch: ham radio oder amateur radio) ist ein internationaler öffentlicher Funkdienst, der „von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird.

Amateurfunk ist ein sehr vielfältiges Hobby:

  • Fokussierung auf die eigentliche Funkverbindung, das Gespräch mit anderen Funkamateuren auf der ganzen Welt.
  • Technikinteressierte bauen kleinere oder größere Teile ihrer Funkanlage selbst. Bau, Test und Weiterentwicklung der Geräte sind hier der wichtigste Aspekt.
  • Hochleistungssportler nehmen an Wettbewerben der unterschiedlichsten Art teil, etwa Contesten oder Peilwettbewerben.(Quelle: Wikipedia)

Amateurfunk für jung und alt
HB9BXE ist mein intnationales Amateurfunkrufzeichen
unter diesem “Call” bin ich seit fast 38Jahren in der Luft, das in vielen Betriebsarten
Seit langer langer Zeit bin ich dem Amateurfunk sehr verbunden und dieses Hobby wird bei mir ausgesprochen gepflegt . In allen möglichen Betriebsarten können Sie mich auf den Amateurfunkbändern antreffen .

Meine Lieblingsbetriebsart ist CW, nebst den Digitalen- und SSB-Mode

Um meine Station zu testen und mein CW-Operating zu tranieren, neheme ich oft an nationalen und internationalen Wetbewerbe (Contest) teil.