In der Woche vom 10.Juni bis 17.Juni besuchen wir diesen Mythos mit dem Rennrad.
Der Gipfel des Mont Ventoux ist mit dem Rad von drei Seiten aus zu erreichen. Schwierigster Anstieg und übliche Strecke der Tour de France ist die Fahrt von Bédoin im Südwesten aus. Hier müssen auf rund 21 Kilometern über 1.600 Höhenmeter überwunden werden.
Wir pensionierter des Velo Club Schurter sind in Malaucène für eine Woche stationiert und werden den Mont Ventoux von verschiedenen Seiten befahren, soweit es das Wetter erlaubt. Mit dabei ist: Hanspeter Stöckli, Fredi Rüegsegger, Ueli Zimmerli und ich.
Unter folgendem Link könnt ihr uns online verfolgen wo wir uns gerade befinden.
https://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=11&call=a%2FHB9BXE-5&timerange=43200&tail=43200
Wenn ihr mit der Maus einen roten Punkt anklickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit Detail-Angaben wie Zeit, Geschwindigkeit und Höhe.
Rückblickend gab es Total 550km und 10`000 Höhen-Meter
Samstag 10. Juni 2023
Fahrt mit dem Auto von Luzern nach Malaucène, Distanz 633 km.
Hier unsere Fahrt-Aufzeichnung Link
16.00 Uhr sind wir in unserem Haus angekommen.
Darnach genissen wir unser erstes Nachtessen
Sonntag 11. Juni
Um 6.30 Uhr ist Tagwache, nach dem Frühstück fahren wir um 08.00 Uhr mit dem Rennrad los. Ziel, via Cold de Madlen – Schlucht – Soult – Mont Ventoux. Wir sind heute nicht alleine, ein Grossanlass, 5000 Radfahrer befahren heute den Mont Ventoux, oder ein Teil davon. Wir alle haben an diesem Aufstieg so viele Velofahrer überholt. Jedoch beim Chalet ist für uns Stopp. Es fehelen nur noch 6 Km zum Gipfel, aber uns, nicht angemeldetet ist es untersagt den Gipfel zu erklimmen. Somit fahren wir übe Bedoin zurück in unser Haus.
Hier noch unsere Route https://www.relive.cc/view/vKv2YyXr1oq
Montag 12. Juni
Heute versuchen wir erneut den Mont Ventoux zu befahren. Wir sehen um 06.00 Uhr auf, damit wir frühzeitig losfahren können, denn heute ist Gewitter angesagt. Der Aufstieg wählen wir heute etwas anders, das Wetter zeigt sich (noch) von der guten Seite. bei Soult machen wir Mittagspause und fahren zum Chalet, aber wir erreichen das Chalet nicht auf Anhieb. Ein starkes Gewitter zieht auf mit brutalem Platzregen. Beim Cahlet angelangt, sehen wir aber, dass der Mont Ventoux nicht im starkem Nebel ist. Somit entscheiden wir, trotz Regen diesen zu befahren. Nass und unterkühlt kommen wir zu Hause an, aber wir haben es geschafft.
Hier noch unsere Tour von heute: https://www.relive.cc/view/vPOprd4kkRq
Dienstag 13. Juni
Heute Morgen regnet es, doch 11.00 Uhr kommt die Sonne durch. somit starten wir für eine kleine Runde, denn um 15.00 Uhr ist schon wieder Regen angesagt.
Hier noch den Link zur heutiger Tour Link
Mittwoch 14.Juni
Heute stehen wir wider früh auf, um 07.00 Uhr gibt es Frühstück, damit wir um 08.00 Uhr losfahren können. Die heutige Tour geht von Malaucen direkt über den Mont Ventaux-Chalet-Sault-Bedoin und zurück nach Malaucen. Zum Start ist es noch neblig, so auch auf dem Gipfel. Nach Sault kommt aber die Sonne durch.
Hier den Link unserer heutigen Tour
Donnerstag 15. Juni
Heute starten wir um 08.00 Uhr, das Wetter ist wunderbar sonnig, ohne Wind. Hier unsere Route Link, sorry da kommen Infos, welche nicht hingehören.
Freitag 16.Juni 2023
Heute starten wir zur letzten Ausfahrt, Richtung Murs, Total 120 km. Das Wetter sehr schön, aber heiss. Hier unsere Route Link
Unser Schluss Nachtessen
Samstag 17.Juni
Wir starten um 07.45 nachfolgend der Link Rückfahrt.
Rückblickend gab es Total 550km und 10`000 Höhen-Meter
Sonntag 18.06.2023 de hb9bxe