DER BALUN und SEINE GEHEIMNISSE

Jeder Funkamateur hat gelernt, beziehungsweise gelesen, dass bei den meisten Antennen zwischen dem koaxialen Speisekabel und dem Anntenn-Einspeise punkt ein Balun nötig ist.
Am Sektions-Stamm oder ähnlichen Anlässe wird aber ab und zu behauptet, dass ein Balun nicht unbedingt notwendig ist. Diejenigen Personen erzählen dabei, dass sie es ausprobiert hätten, dabei hätten sie wunderbare DX -Funkverbindungen gemacht und das SWR sei auch gut, insofern man die Antennendrähte auf die richtige Resonanz gebracht hat.

Nun, dass der oben erwähnte Om DX gearbeitet hat und das SWR auch stimmt, das bezweifle ich nicht, jedoch weis ich aus Erfahrung, dass eben ein Balun aus verschiedenen weiteren Gründen und Phänomenen zwingen notwendig ist. Alle diese zusätzlichen Eigenschaften und Phänomene zu “lüften” sind Bestandteil dieses Beitrages  hier mehr

Hier die Baumape für den Selbstbau eines Echten Baluns