Das erste Schweizer-Institut für Radio-Entwicklung von Dr. Gustav Eichhorn (1867-1954)

Bild oben: Radio-Vortragssaal von Radiopionier Dr. Gustav Eichhorn in Zürich

Radiopionier Dr. Gustav Eichhorn (1867 – 1954), in Düsseldorf geboren, hat in München und Zürich Physik studiert, nach der Promotion als wissenschaftlicher Berater bei «Telefunken» in Berlin gearbeitet und lebte ab 1905 wieder in Zürich .Er, der bekannte drahtlose Ingenieur hat sich so steht es in einem Aufsatz von Dr. Eugen Nesper über die Radio-Entwicklung in der Schweiz («Der Radio-Amateur», 1925, Heft 22 um das Zustandekommen und die Ausbreitung des Radio-Gedankens in der Schweiz die grössten Verdienste erworben hat schon früh den Wert der Radio-Übertragung erkannt und der Allgemeinheit zugängig zu machen versucht, teils in Form von Demonstrationsvorträgen, teils in Form von Lehrkursen, regelmässigen Veröffentlichungen in den führenden Schweizer Tageszeitungen usw. Hat in Zürich schon vor mehreren Jahren einen Radio-Vortragssaal eingerichtet. Viele Personen sind an dieser Stelle für den Radio-Gedanken gewonnen worden, und mindestens für die Schweiz ist dieses Institut von grosser Bedeutung geworden.

Publiziert im Radiorama Nr.109, Januar 2024
Danke für Das Nutzungsrecht von Johannes M. Gutekunst, Herausgeber der Zeitschrift Radiorama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert